Franz Sales Haus · Jahresbericht 2022

Bildung

;Förderschule
;Berufskolleg
;Fort- und Weiterbildung
­Cornelia Suhan/CBP
Zum praktischen Lernen tragen viele Erlebnisse und Erfahrungen bei, die Kinder und Jugendliche fit fürs Leben machen.

Franz Sales Förderschule

Auf ins Leben

Von Michael Dönhoff, Schulleiter der Franz Sales Förderschule

Im Juni 2022 haben 12 Schülerinnen und Schüler ihre Laufbahn an unserer Schule beendet – mit vielen Fähigkeiten und Vorstellungen für die Zukunft im Gepäck. Ihre Wünsche und Ziele fürs Leben haben sie mit Unterstützung des Lehrteams entwickelt: Auf Pläne wie das Leben in einer eigenen Wohnung, eine feste Partnerschaft oder einen bestimmten Berufswunsch arbeiten wir gerade im Übergang Schule – Beruf intensiv hin. Insbesondere in der zweijährigen Berufspraxisstufe vermitteln die Lehrkräfte den Jugendlichen Schlüsselkompetenzen für ihr Leben nach der Schule.

Für jeden Schüler und jede Schülerin gibt es Förderpläne, in denen individuelle Ziele formuliert sind. Die Lehrteams tauschen sich dafür regelmäßig aus, um mit konkreten Maßnahmen und Angeboten jedem Kind gerecht zu werden. Auch die Eltern sind in Gesprächen zum Schulhalbjahr mit einbezogen. Fortschritte und erworbene Fähigkeiten werden im Kompetenz-Inventar dokumentiert. Gezielte fachliche Angebote gibt es beispielsweise in den Arbeitsgemeinschaften, in denen über den ganzen Schultag an einem Thema gearbeitet wird (z.B. AG Holz, Fahrrad, Textil, Schülercafé oder Hauswirtschaft). So lernen die älteren Jugendlichen das ausdauernde Arbeiten und sind damit gut auf Praktika und den späteren Berufsalltag vorbereitet. 

Die sieben Jüngsten, die im August bei uns eingeschult wurden, hatten zunächst ganz andere Ziele im Blick: sich im Schulgebäude orientieren, die Jacke am richtigen Platz aufhängen, Abläufe einüben usw. Frühzeitig beginnt dann aber schon die differenzierte fachliche Planung, damit zum Beispiel eine nichtsprechende Schülerin den Einsatz des Talkers lernt, ein anderer Schüler mit Unterstützung das Treppensteigen übt und wieder andere an das Schreiben erster Buchstaben und Wörter herangeführt werden.

Über alle Jahrgänge hinweg heißt es, soziale Kompetenzen zu lernen – im Miteinander mit anderen in der Pause und bei Gruppenaktivitäten, insbesondere aber auch durch die Angebote des Schulsozialarbeiters. Ausflüge und AGs wie Kanu, Angeln oder Klettern, aber auch maßgeschneiderte Pausen- und Freizeitangebote sind dabei sehr wirksam.

Im Frühjahr 2022 stellte sich uns unver­mittelt eine neue Herausforderung: Das Franz Sales Haus hatte 20 Geflüchtete mit Behinderung aus der Ukraine aufgenommen, darunter acht schulpflichtige Mädchen. In kürzester Zeit organisierte das Schulteam den Start der „Familienklasse“ F1, in der die Freiwilligendienstleistende Jessica als russisch sprechende Übersetzerin eine Schlüsselrolle hatte. Die Aufgabe erwies sich als sehr fordernd, da unsere schulische Förderung völlig neu für die Mädchen war. Dennoch haben sie sich schnell eingelebt und konnten schon nach den Sommerferien in unsere regulären Klassen integriert werden. Die ganze Schulgemeinschaft – einschließlich engagierter Eltern – hat diesen gelungenen Start möglich gemacht und beispielhaft gezeigt, was gemeinsam möglich ist. Diese Erfahrung hat uns bestätigt, dass sich unser konsequenter Einsatz lohnt, um für alle Schülerinnen und Schüler das Beste zu erreichen. ⊥

Franz Sales Förderschule

  • 111 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen
  • 28 Lehrkräfte
  • 1 Schulsozialarbeiter
  • 2 Lehramtsanwärterinnen
  • 5 Freiwilligen­dienst­leistende

kurz & kompakt

Engagierte Verstärkung: Seit November 2022 bereiten sich zwei neue Lehramtsanwärterinnen an unserer Schule auf ihren Beruf als Sonderpädagoginnen vor. Fünf junge Leute unterstützen uns im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) – von zehn FSJ-Stellen ist also nur die Hälfte besetzt. Es bleibt konstant schwierig, alle Plätze zu besetzen, was seit einiger Zeit leider viele Einrichtungen betrifft. Die engagierten FSJler helfen uns, die Schultage vielfältig zu gestalten und nehmen ihrerseits viele wertvolle Impulse aus ihrem Einsatz an der Förderschule mit.
Trets BikeSpenden: Dank mehrerer großzügiger Spenden wird das Schul­leben noch lehrreicher und bewegter. Mit Hilfe der Firma Hilti konnten wir ein Hase Trets Bike anschaffen, das auch Menschen mit Gleichgewichtsstörungen fahren können. Die Firma Gebra spendete kleine Roboter, Lernspiele und Angelruten für die Angel-AG. E.ON finanzierte uns Fußball-Equipment und Schwimmkragen, mit denen Kinder mit Epilepsie gefahrlos am Schwimmunterricht teilnehmen können. Die Stiftung des Franz Sales Hauses machte die ­Installation neuer Spielgeräte auf unserem Schulhof möglich. Für alle Spenden sagen wir herzlich Danke!

SkaterSportlich erfolgreich: Von den Special Olympics Landesspielen in Bonn brachte die Delegation unserer Schule viele Medaillen mit: In den Disziplinen Schwimmen, Skaten und Bowling gewann das Team 6 x Gold, 3 x Silber und 9 x Bronze. Das Erlebnis „Olympia“ wirkte noch lange nach – ebenso wie die Freude der Fußballmannschaft unserer Schule, die im September Stadtmeister der Förderschulen für geistige Entwicklung wurde. Medaillen und Pokal wurden ausgiebig gefeiert.

Lernen vor Ort: Lernen findet längst nicht nur im Klassenzimmer statt. Eine Gruppe aus der Oberstufe besucht regelmäßig die Zentral­bibliothek und sammelt dabei viele nützliche Erfahrungen. Auch der Besuch der Mittelstufe 1 bei der Zooschule im Duisburger Zoo vermittelte beeindruckende Erlebnisse. Endlich konnten auch wieder Klassenfahrten stattfinden, bei denen die Schülerinnen und Schüler Neues kennenlernen und ihre Selbstständigkeit stärken.

MusicalMusical-Erlebnis: Eine weitere Spende von Hilti ermöglichte es unserer Musical-AG im Januar 2023, eine Aufführung des Musicals „West Side Story“ in der Essener Grugahalle zu besuchen. Von der mitreißenden Show waren alle begeistert – und hoch motiviert, denn genau dieses Musical hatte sich die AG für dieses Schuljahr ausgesucht. So konnten die Schüler:innen viele wunderbare Ein­drücke und Anregungen für ihre eigene Probenarbeit mitnehmen.

Franz Sales Berufskolleg

Einstieg in Sozialberufe

Von Ulrike Fembeck, Schulleiterin des Franz Sales Berufskollegs

Als Berufskolleg sind wir für die angehenden Fachkräfte der sozialen Berufe die erste Station auf dem Weg in den Job. Heilerziehungspfleger:innen (HEP), Sozialassistent:innen (SAH) und Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung (FAB) starten hier ihr Berufsleben. Wir vermitteln Wissen und vielfältige Kompetenzen, aber auch Empathie und Verständnis für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen. Deshalb liegt unser Fokus sowohl auf den Zielen unserer Auszubildenden, als auch auf denen der Menschen, die von ihnen Unterstützung erhalten. Beiden Bedarfen wollen wir mit unserem Angebot Rechnung tragen.

Miteinander lernen
Bei ihrer Ausbildung entwickeln die angehenden Fachkräfte eigene Projekte, die sie sich gegenseitig präsentieren.

Bei uns lernen junge Leute, die direkt aus der Schule kommen, ebenso wie Menschen in höherem Lebensalter, die eine neue berufliche Perspektive suchen. Allen Auszubildenden können wir heute besonders attraktive Lernformen bieten, denn wir haben die Erfahrungen der vergangenen – pandemiebedingt herausfordernden – Jahre effektiv genutzt. Wir haben die inzwischen etablierten digitalen Unterrichtsmethoden bewertet und nachhaltig in unser Lern­angebot integriert. Als besonders wertvoll hat sich die Kombination digitaler und analoger Inhalte erwiesen. So können Lernaktivitäten online stattfinden, die Ergebnisse werden dann aber vor Ort im Plenum diskutiert. Auch im Präsenzunterricht bietet die Technik viel Potenzial, um den Unterricht durch kooperative und aktivierende Formate zu bereichern.

Im Laufe des Jahres konnten wieder mehr Projekte und Aktivitäten stattfinden, endlich standen auch wieder Studienfahrten auf dem Programm. Das hat allen Beteiligten gut­getan – schließlich zielen unsere Ausbildungsangebote auf Berufe ab, in denen es um den täglichen Kontakt mit Menschen geht. Hierbei waren auch die Aktionen hilfreich, die im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ stattfanden. Angebote wie Exkursionen, kooperative Stadtrallyes oder gemeinsame Thementage zu selbst gewählten Inhalten wie „Zivilcourage“ dienten explizit dazu, das soziale Miteinander im Klassenverband zu stärken und sich von der pandemiebedingten Isolation zu erholen. 

Das ganze Jahr über haben uns die Herausforderungen durch die wachsende Heterogenität unserer Auszubildenden beschäftigt. Um alle Lernenden individuell fördern zu können, möchten wir mit geeigneten Maßnahmen auf die immer unterschiedlichere Lern- und Leistungsfähigkeit innerhalb von Lerngruppen reagieren. Dazu haben einige Lehrkräfte eine Fortbildungsreihe der ­Bezirksregierung Düsseldorf genutzt, um Methoden der Differenzierung von Lehr- und Lerninhalten kennenzulernen. Ihr Wissen haben sie dann an das Kollegium weitergegeben, um zielgerichtet das weitere Vor­gehen planen zu können. Die Verankerung der Differenzierung in der didaktischen Jahresplanung und in der Unterrichtsorganisation wird uns helfen, mit den unterschiedlichen Voraussetzungen der Auszubildenden umzugehen und alle Lernenden bestmöglich zu fördern.

Zivilcourage

Im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ gab es für eine Klasse der Sozialassistent:innen eine Aktion zum Thema Zivilcourage.

100

Frauen und Männer haben 2022 erfolgreich ihren Abschluss am Berufskolleg gemacht.

kurz & kompakt

Gute Nachfrage: Seit dem Schuljahr 2022/23 besteht der FAB-­Ausbildungsgang an unserem Berufskolleg erstmals aus insgesamt vier Klassen. Durch das große Interesse an dieser Ausbildung gibt es nun jeweils zwei Unter- und Oberkurse, in denen sich die Teilnehmenden darauf vorbereiten, die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Einschränkungen zu fördern.
Ausbildungskonzept: Seit Sommer 2022 ist die SAH-Ausbildung praxisintegriert. Das Konzept und den Ausbildungsplan für die Umsetzung hat das Berufskolleg in enger Absprache mit den Wohnbereichen des Franz Sales Hauses und den Werkstätten erarbeitet. Zudem erhalten die Auszubildenden eine monatliche Vergütung, womit wir uns von anderen Berufskollegs abheben und attraktiv positionieren.

FlashmobEssen.Original: Im Mai hat sich das Berufskolleg gemeinsam mit dem Wohnbereich beim Essener Stadtfest Essen.Original präsentiert. Unser musikalischer Flashmob sorgte für viel Aufmerksamkeit. Die Teilnehmenden trugen auffällige rote T-Shirts und verteilten Kärtchen mit einem QR-Code und dem Aufdruck „Wir suchen dich“, um für unsere Ausbildungsgänge und Jobs im Franz Sales Haus zu werben.

Workshop: Einen besonders eindrücklichen Workshop mit dem Verein „Zweitzeugen“ erlebte der SAH-Oberkurs im Mai. Die Teilnehmenden erfuhren aus Original-Interviews von Holocaust-Überlebenden was es bedeutete, in der Nazizeit ausgegrenzt, verfolgt und verschleppt zu werden. Sie wurden durch den Workshop für Diskriminierung jeder Art sensibilisiert und sind nun „Zweitzeugen“, die diese persönlichen Erinnerungen weitertragen können.

Bildungsgänge auf einen Blick

Heilerziehungspflege (HEP): 143 Teilnehmende (Ende 2022), 54 Absolvent:innen

Sozialassistenz, Schwerpunkt Heilerziehung (SAH): 51 Teilnehmende (Ende 2022), 12 Absolvent:innen

Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (FAB): 72 Teilnehmende (Ende 2022), 34 Absolvent:innen

Gesamt: 266 Teilnehmende, 100 Absolvent:innen

Franz Sales Akademie

Weiterbildung neu aufgestellt

2022  fanden unsere Seminare endlich wieder in Präsenz statt. Alle Beteiligten wussten das positive Mitein­ander und das gemeinsame Bearbeiten von Praxisbeispielen sehr zu schätzen. In vielen Seminaren gibt es einen lebhaften Austausch, sodass unser umfangreiches Angebot nicht zuletzt durch die Anregungen der engagierten Teilnehmenden weiter wächst. Stetig kommen neue Themen dazu, zu denen Qualifizierungen explizit gewünscht sind. Auf diese konkreten Bedarfe stellen wir uns gerne ein.

Brainstorming

Foto: andranik123 – stock.adobe.com

 In diesem Jahr hat sich die Franz Sales Akademie neu aufgestellt, um ein modernes, noch breiteres Spektrum an Bildungsangeboten zu schaffen. Unser Anspruch ist es, allen Teilnehmenden wertvolle Impulse für ihre Arbeit an die Hand zu geben. Das führt zu einer höheren Arbeitsqualität und -zufriedenheit für die Teilnehmenden selbst, die dann ihrerseits Menschen mit Unterstützungsbedarf optimal begleiten und für eine hohe individuelle Lebensqualität sorgen können.

Mit Blick auf die herausfordernden Aufgaben der Zukunft haben wir den neuen, modularisierten Bereich „diaconcept“ entwickelt. Dabei legen wir einen Schwerpunkt darauf, die Methodenkompetenz der Teilnehmenden zu stärken. Mit den neuen Angeboten geben wir ihnen noch mehr Möglichkeiten, sich gezielt weiterzubilden und Handlungsoptionen für ihre Arbeit mit den Menschen mit Unterstützungsbedarf zu erhalten.

In Vorbereitung sind Fortbildungen, die sich künftig auch an die Klientinnen und Klienten richten. Dazu tauschen wir uns mit den Beiräten der Menschen mit Behinderung im Franz Sales Haus aus, um ein attraktives und bedarfsgerechtes Angebot zu ­schaffen.

Logo Diaconcept

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Fortbildungen führte die Franz Sales ­Akademie im Jahr 2022 insgesamt durch. Das entspricht 1.435 Teilnehmertagen.

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